Gestern fand die Sommeraktion Kiezputz der Jusos Spandau in meinem Wahlkreis am Imchenplatz und den angrenzenden Spiel- und Grünflächen statt. Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns gegen 10:00 Uhr am Kladower Hafen. Die Jusos kamen per Fahrrad in den Süden Spandaus. Unterstützt wurden wir von Mitgliedern unserer und anderer Spandauer SPD-Abteilungen, der Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner, dem Stadtrat und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus Stefan Machulik, dem Bezirksbürgermeister und Kandidaten für den Bundestag Helmut Kleebank und unserem Landes-/Kreis- und Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus Raed Saleh und KladowerInnen, die sich uns gern angeschlossen haben.
Und nicht nur auf den Grünflächen waren wir aktiv, auf der Havel unterstützte uns eine stand up Paddlerin beim Aufsammeln des im Uferbereich schwimmenden Abfalls.
Nach zwei Stunden hatten wir viele gut gefüllte Müllsäcke, die zur Entsorgung gefahren wurden, und alle Helfer konnten sich mit einem zweiten Frühstück stärken.
In Gesprächen mit Anwohnenden und Besucherinnen und Besuchern wurden wir wiederholt auf die mit großer Lautstärke verbundenen und als aggressiv empfundenen Störungen durch die wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen gegen die Corona-Verordnungen einer kleinen Gruppe angesprochen und um politische Unterstützung gebeten.
Einig waren wir uns mit zahlreichen AnwohnerInnen und BerlinerInnen, die, die Fähre zwischen Kladow und Wannsee nutzend, Tagesausflüge/Fahrradtouren in den Süden Spandaus und nach Brandenburg an die Badeseen machten, in der Freude über eine zweite Fähre.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben, für die Unterstützung und die interessanten Gespräche.